Gemeinde Gräfelfing setzt auf eigene Ausbildung

06.09.2021

Als Arbeitgeber mit rund 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus und in den Außenstellen ist der Gemeinde Gräfelfing die Nachwuchsförderung ein wichtiges Anliegen. Daher ist die Verwaltung bestrebt, jedes Jahr Ausbildungsplätze anzubieten und zu besetzen. In diesem Jahr begann Güner Raifoglou am 1. September ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.

„Es wird immer wichtiger für uns, unser Personal selbst auszubilden“, betont Bürgermeister Peter Köstler, der Frau Raifoglou an ihrem ersten Arbeitstag in seinem Büro begrüßte. „Hier besteht dann doch eine andere Bindung ans Haus, die uns wichtig ist. Wir investieren ganz bewusst in die Personalgewinnung der Zukunft – nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ.“

„Verstärkung aus den eigenen Reihen ist das A und O“, so Markus Ramsauer, im Rathaus Ansprechpartner für das Thema Ausbildung. „Unsere Lehrlinge durchlaufen in ihrer dreijährigen Ausbildung alle Abteilungen und gewinnen so einen soliden Hintergrund für ihre Tätigkeit bei uns in der Verwaltung. Die Ausbildung erfolgt in verschiedenen Bereichen der Gemeindeverwaltung sowie begleitend in der Berufsschule und in Fachlehrgängen der Bayerischen Verwaltungsschule, die durch fundierten Unterricht für das theoretische Wissen sorgt. So lernen unsere Auszubildenden gleich die ganze Bandbreite und auch die Vielseitigkeit der Tätigkeiten dieses Berufes kennen, den sich viele vielleicht gar nicht so abwechslungsreich vorgestellt hatten. Von der Finanzabteilung über das Baurecht oder das Standesamt bis hin zur Sozialverwaltung – während der Ausbildung kann man schon Präferenzen für den späteren Werdegang entwickeln.“

Foto: Bürgermeister Peter Köstler begrüßte Güner Raifoglou als neue Auszubildende im Gräfelfinger Rathaus.
V.l.n.r.: Peter Köstler, Güner Raifoglou, Katharina Seidl (Auszubildende im 3. Lehrjahr), Markus Ramsauer (Ausbildungsleiter)

 

 

 

 

Baustellenplan
Integriertes Verkehrskonzept
Little Bird
Button Bürgerhaus
Button Gemeindebücherei
Button Würmtalinsel
Button Gemeindestiftung
Button Rudolf und Maria Gunst-Haus
Button Gemeindebau