Gut vorbereitet: Gräfelfing ergreift Maßnahmen zur Corona-Krise

26.03.2020

Die Corona-Pandemie verändert den Alltag der Menschen und stellt die Kommunen vor ganz neue Aufgaben und Herausforderungen. In enger Abstimmung mit Verwaltung und übergeordneten Behörden hat Bürgermeisterin Uta Wüst Maßnahmen in die Wege geleitet, die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich schützen und gleichzeitig die Einschränkungen in einem verträglichen Maß halten sollen. „Wir arbeiten im Krisenmodus, besprechen uns ständig zur aktuellen Lage – mit Landratsamt, meinen Bürgermeisterkolleginnen und -kollegen aus dem Würmtal sowie den sozialen Diensten“, so Bürgermeisterin Uta Wüst. „Der Austausch funktioniert bestens, so dass wir stimmig ineinandergreifende Schritte gehen können. Auch mit der Wolfart-Klinik sind wir in engem Kontakt. Zum Glück kann ich hier erfahren, dass wir medizinisch solide aufgestellt und auch für einen Anstieg der Fallzahlen in Gräfelfing gut gerüstet sind.“

Die Wolfart-Klinik in der Waldstraße ist in Gräfelfing bestens bekannt und eine erste Anlaufstelle für Notfälle. „Seit dem 16.3.2020 bereiten wir uns auf ein erhöhtes Patientenaufkommen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus vor“, so Geschäftsführer Tilmann Götzner. „Operiert werden nur noch Notfälle, ganz der bundesweiten Leitlinie entsprechend. Dadurch konnten wir rund 80 Prozent unserer Kapazitäten freisetzen um für Corona-Patienten gewappnet zu sein. Eine Isolierstation wurde eingerichtet, das Personal wurde noch einmal entsprechend geschult. Wir sind gerade dabei, weitere Beatmungsplätze zu schaffen und stehen auch in engem Austausch mit anderen Kliniken, zum Beispiel dem Klinikum Großhadern. Mittlerweile wurde hier ein Lenkungskreis eingerichtet mit Vertretern des Landkreises, der Stadt München, des Katastrophenschutzes und Ärzten. Unser ärztlicher Leiter Dr. Claas Hohmann ist auch Mitglied dieses Lenkungskreises. Bisher haben wir noch keinen großen Ansturm von positiv auf Corona getesteten Patienten. Doch auch falls dieser in den nächsten Tagen kommen sollte – wir sind vorbereitet.“

Kommunalwahl 2020
Integriertes Verkehrskonzept
Baustellenplan
Little Bird
Button Bürgerhaus
Button Gemeindebücherei
Button Würmtalinsel
Button Gemeindestiftung
Button Rudolf und Maria Gunst-Haus
Button Gemeindebau