No-Waste-Projekt der Plastikpaten

08.06.2021

Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni 2021 unter dem Motto „GEMEINSAM FÜR UMWELT UND KLIMA – PLASTIK VERMEIDEN“ startete in den Würmtalgemeinden Planegg / Martinsried, Gräfelfing und Neuried das NO-WASTE-PROJEKT. Dazu werden pro Gemeinde fünf Blechschilder mit der Aufschrift „No Waste“ an ausgewählten Standorten in zwei Meter Höhe angebracht. Die ganze Aktion läuft 12 Monate, wobei die Schilder alle drei Monate innerhalb der Gemeinden umgehängt werden, sodass sie nach einem Jahr an 20 verschiedenen Plätzen zu sehen gewesen sein werden. Danach sollen sie an andere Gemeinden innerhalb des Landkreises weitergereicht werden, falls Interesse besteht. Finanziert wurde das Projekt vom Landratsamt München, im Rahmen der Initiative 29++ Klima.Energie.Initiative, mit derder Landkreis und seine Kommunen seit Ende 2016 ihre Bemühungen zur Ausgestaltung einer klimafreundlichen Zukunft bündeln und koordinieren, um die Vielfalt der Aktivitäten zum Klimaschutz im Landkreis sichtbar zu machen.

Ziel der No-Waste-Aktion ist es, Plastikmüll zu vermeiden und ein Bewusstsein für die zunehmende Vermüllung unserer Gemeinden mit Plastik und Verpackungsabfällen zu schaffen.

Eröffnet wurde das No-Waste-Projekt am 4. Juni 2021 in Gräfelfing. Dazu stieg Gräfelfings Bürgermeister Peter Köstler auf die Leiter und schraubte das erste Schild an einen Laternenmast am Eichendorffplatz in der Ortsmitte. Die Bürgermeister der anderen beiden Gemeinden Hermann Nafziger (Planegg) und Harald Zipfel (Neuried) sowie die beiden dritten Bürgermeister Dr. Dieter Maier (Neuried) und Martin Feldner (Gräfelfing) waren der Einladung ebenfalls gefolgt. Für das Landratsamt nahm der Abfallkoordinator Thomas Farkas an der Eröffnung teil. Erstmals trafen sich auch die Plastikpaten der Würmtalgemeinden, die sonst allein unterwegs sind. Mittlerweile sind 36 Plastikpaten, vor allem Patinnen, im Süden von München aktiv und sammeln den Plastikmüll ein, bevor er zu Mikroplastik zerfällt und unsere Gesundheit nachhaltig gefährdet.

www.plastikpaten.de

Baustellenplan
Integriertes Verkehrskonzept
Little Bird
Button Bürgerhaus
Button Gemeindebücherei
Button Würmtalinsel
Button Gemeindestiftung
Button Rudolf und Maria Gunst-Haus
Button Gemeindebau