12.07.2019

13. Juli: Kulturhistorische Radeltour vom Barbaraheim zum Waldsanatorium

"Luftkurorte" im Würmtal um die Jahrhundertwende - Erholung für Leib und Seele. Unter diesem Motto gibt es eine ortshistorische Radltour im Rahmen der Aktion STADTRADELN.

 

Gestartet wird um 10:00 Uhr am Jahnplatz in Lochham, dann geht es zum Barbaraheim, von dem nur noch der Straßenname geblieben ist, das jedoch in der Erzählung wieder aufleben wird. Danach geht es weiter zum Bäckerheim, wo für 10:30 Uhr eine Besichtigung angemeldet ist. Von dort geht es weiter zum Handwerkerheim  und über den Wallfahrerweg (mit Kreuzweg) weiter zum Klosterwald und nach Maria Eich, wo die Legenden zu diesem Ort zu hören sein werden. Von dort ist es nur noch ein kurzer Weg zum Waldsanatorium, wo um 14:00 Uhr eine Besichtigung angemeldet ist.

 

Je nach Wetter, Lust und Laune können wir die Tour in der Kraillinger Brauerei ausklingen lassen.                       Treffpunkt: 10:00 Uhr Jahnplatz in Lochham

 

Die Route mit den Ortsangaben gibt es unter https://www.stadtradeln.de/graefelfing/