Abschluss des Straßenbauprogramms

Kurz vor Weihnachten konnte am 21.12.2021 mit der Abnahme der Straßenbaumaßnahme „Wendelsteinstraße Ost“ das Straßenbauprogramm 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Neben der Wendelsteinstraße Ost wurden in diesem Jahr auch die Fahrbahn der Bahnhofstraße West, die Zufahrt zur Bäckerfachschule und zur Würmtalklinik (Josef-Schöfer-Straße Süd), die Buchen- und Ulmenstraße sowie Teile des Lindenplatzes erneuert. Außerdem wurde der Kreisverkehr Friedenstraße/Lochhamer Straße umgebaut und fahrradfreundlicher gestaltet. Seit der Fertigstellung im September 2021 erfolgt die sichere Durchfahrt des Radverkehrs nach klaren Regeln. Ebenfalls saniert wurden die Straßen Bessere Zukunft und Langemarckstraße. Außerdem wurde die Lohenstraße im Bereich des Neubaus „Doemens 2020“ und des neuen Hotels „Grefis“ umgestaltet.

Im Jahr 1953 war die Wendelsteinstraße Ost zuletzt saniert worden – höchste Zeit, die Straße grundlegend zu erneuern. Im Fokus standen dabei auch die Gehbahnen: Teilweise waren bisher gar keine Fußwege vorhanden gewesen, diese wurden nun neu angelegt. Die Bürger*innen hatten bei der Gestaltung ein Mitspracherecht: Die Planung der Gemeinde sah ursprünglich einen niveaugleichen Ausbau der Gehbahnen und der Fahrbahn vor, mit einem Bordstein-Abstich von lediglich einem Zentimeter („Modell Akilindastraße“). Gemäß Beschluss wurde die Planung den Anliegern per Anschreiben vorgestellt. Die Anwohner*innen hatten bis 22.01.2021 Zeit, sich an die Gemeindeverwaltung zu wenden. Die Bilanz dieser Meinungen ergab, dass sich die Mehrheit klar gegen niveaugleiche Fußwege aussprach. Die Anlieger*innen wünschten sich vielmehr eine Umsetzung wie in der „Wendelsteinstraße West“, d.h. mit dezidierten Gehbahnen und 10-Zentimeter-Bordsteinabstich. Als Hauptargument für diese „klassische“ Ausbauvariante wurde hauptsächlich die Sicherheit der Fußgänger genannt.  Auch dass bei niveaugleichem Ausbau die Gefahr bestünde, dass die Gehwege zugeparkt würden, war ein Aspekt. Schlussendlich entschied sich eine Mehrheit der Anlieger*innen für die Variante mit 10-Zentimeter-Bordstein.

Neben den größeren Straßenbaumaßnahmen wurden im Zuge des Straßenunterhalts im Jahr 2021 auch mehrere kleinere Tiefbaumaßnahmen umgesetzt. Unter anderem in der Bogenstraße, am Asamplatz und am Weg von der Pasinger Straße / Höhe Lohenstraße hinunter zur Würm. Außerdem konnten insgesamt fünf Ladesäulen mit 10 Ladepunkten installiert und zwei neue Unterflurcontainer-Standorte errichtet werden.

 

Bildunterschrift:

Beim Pressetermin standen für Fragen bereit (v.l.n.r.): Roland Strecker, Sachgebietsleiter Tiefbau Gemeinde Gräfelfing, Peter Köstler, 1. Bürgermeister, Judith Mall, Renner Consulting GmbH, Rouven Lang, Bauleiter Firma Richard Schulz
 

Vorlesen