Verabschiedung des langjährigen Geschäftsleiters Ulrich Seyfferth

Nach rund 21 Dienstjahren als Geschäftsleiter bei der Gemeinde Gräfelfing geht Ulrich Seyfferth nun in den Ruhestand. Im Rahmen einer kleiner Feier auf der Dachterrasse des Rathauses am 29. April haben sich Bürgermeister Peter Köstler und die Beschäftigten der Gemeinde von ihm verabschiedet. 

"Ich habe viel von Ihnen gelernt", eröffnete Peter Köstler seine Rede zur Verabschiedung. "Als junger Gemeinderat habe ich zum Beispiel von Ihnen gelernt, dass gutes Verwaltungshandeln ausgewogen sein und viele Belange berücksichtigen muss. - Manchmal brauchte ich etwas Geduld und musste erkennen, dass viele Vorgänge komplexer sind, als sie auf den ersten Blick scheinen." Köstler würdigte das jederzeit sehr große Engagement von Seyfferth bei so komplexen Themen wie der Umstrukturierung der Verwaltung oder der Neuaufstellung des Rudolf und Maria Gunst-Hauses als Tochtergesellschaft der Gemeinde.

Der auf Ulrich Seyfferth folgende Geschäftsleiter und Leiter der Bauverwaltung Markus Ramsauer hob hervor, wie sehr "Sie sich für die Beschäftigten der Gemeinde eingesetzt haben. Das war Ihnen immer eine Herzensangelegenheit. Die Arbeitsmarktzulage etwa, für die Sie sich beim Gemeinderat stark gemacht haben, ist wichtiger denn je bei der Gewinnung von Personal", so Ramsauer. 

Ulrich Seyfferth selbst dankte den Anwesenden für ihr Kommen und für die gemeinsamen Jahre. Er sei immer gerne in die Arbeit gegangen und bei manchen derzeitigen Themen wünsche er sich fast, dass er hier noch mitmischen könne. Der herzliche Abschied „hat mich sehr berührt und erfüllt mich mit Dankbarkeit“.

Die Feier auf der Dachterrasse war gleichzeitig auch ein vorübergehender Abschied von diesem Kleinod im Rathaus: Wegen der anstehenden Dachsanierung wird sie nun für einige Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen. 

Vorlesen