Französische Austausch-Schülerinnen und Schüler zu Gast

Aus Aix-en-Provence stammen die 17 Schülerinnen und Schüler aus der 11. Klasse in Frankreich, die zurzeit im Schüleraustausch mit dem Kurt-Huber-Gymnasium sind. Am heutigen Montag waren sie zu Gast im Rathaus Gräfelfing.

Was ist der Unterschied zwischen Stadt und Landkreis München? Was bedeutet kommunale Selbstverwaltung? Wie ist Gräfelfing entstanden? Diese und weitere Informationen gab Bürgermeister Peter Köstler der Gruppe bei ihrem heutigen Besuch.

Begleitet werden die jungen Französinnen und Franzosen von der Koordinatorin für den Schüleraustausch, der Französischlehrerin Frau Simons vom Kurt-Huber-Gymnasium und ihren beiden Kolleginnen aus Aix-en-Provence.

Am vergangenen Samstag ist die Gruppe in Gräfelfing angekommen und bleibt insgesamt eine Woche bis zum nächsten Sonntag. Auf dem Programm stand bereits das Münchner Frühlingsfest, weiter geplant sind Ausflüge zum Kloster Andechs, zum Chiemsee mit Schloss Herrenchiemsee, in den Englischen Garten und den Olympiapark.

„Es ist schön hier, grün, ruhig und sehr gastfreundlich“ so einer der Schüler auf die Frage, wie es ihm in Gräfelfing gefalle.

Wir wünschen der Gruppe noch schöne Tage im Würmtal und in Oberbayern und einen angenehmen Austausch in ihren Gastfamilien.

 

Vorlesen