Haben Sie Wohnraum zur Verfügung?

Wenn Sie bei der Unterbringung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine helfen möchten und Wohnraum zur Verfügung stellen können (ungenutzte, freie Wohnungen längerfristig oder eine übergangsweise Unterbringung), freuen wir uns über Ihr Unterkunftsangebot. Sie können sich damit direkt an die Gemeinde Gräfelfing wenden. Ansprechpartnerin ist Barbara Schmid in der Bauverwaltung: b.schmid@graefelfing.bayern.de; Tel.: 089 / 8582-1020.

Für Bürgerinnen und Bürger, die kostenfrei Ukrainer*innen bei sich aufgenommen haben, bietet der Landkreis einen Online-Antrag auf der Landkreis-Homepage (www.landkreis-muenchen.de) an, mittels dessen ein Zuschuss zu den Wohnnebenkosten beantragt werden kann.

Der Zuschuss soll steigende Strom-, Heiz-, Wasser- und sonstige Wohnnebenkosten abfedern, die mit der Aufnahme von Geflüchteten steigen. Der Zuschuss wird rückwirkend ab dem 1. März 2022 bezahlt: 65 Euro für jeden vollen Monat und jeden Erwachsenen, 50 Euro für Kinder bis zum 15. Geburtstag. Ausbezahlt wird direkt auf das Konto des Gastgebers. Dies soll eine Anerkennung sein für die große Hilfsbereitschaft. Gleichzeitig erhoffen wir uns, dass bestehende private Wohnangebote noch etwas länger aufrechterhalten werden.

Hier finden Geflüchtete aus der Ukraine sowie ihre Gastgeber*innen außerdem nützliche Informationen:

https://www.landkreis-muenchen.de/themen/auslaenderrecht-und-integration/ukraine-krieg-informationen-hilfen-aktuelles/zuschuss-zu-wohnnebenkosten/

 

Vorlesen