Das restaurierte Wasserrad ist zurück an der Würm

Das alte Wasserrad hat eine lange Tradition: Es wurde um 1896 in Betrieb genommen und diente bis in die 1960er Jahre zur Wasserversorgung des Gutes Lochham – als Schöpfrad für Vieh und Landwirtschaft. Im Jahr 1998 entschlossen sich Mitarbeiter des Betriebshofs, das historische Wasserrad nachzubauen. Mittlerweile ist es ein fester Bestandteil der Gräfelfinger Sehenswürdigkeiten und ein beliebtes Fotomotiv – nicht zuletzt für Hochzeitspaare.

Jetzt stand eine Generalsanierung an – inklusive Trog, Schöpfeimer, Zuleitungsgerinne und zugehörigem „Verweilplatz“. Nach der Reparatur funktioniert das Rad nun besser als zuvor: Es wurde tiefer gesetzt, sodass es sich auch bei niedrigem Wasserstand dreht. Außerdem wurde die Größe der drei Schöpfeimer so angepasst, dass kontinuierlich Wasser in die neue Rinne fließt, von dort in einen Trog und wieder zurück in die Würm. Im Zuge der Reparatur wurde auch der Flussabschnitt sicherer gestaltet. Zwei Stahlträger im Wasser wurden entfernt. Demnächst soll noch ein Treibgutabweiser installiert werden, der unter anderem Äste vom Wasserrad fernhalten soll und Badende am Rad vorbeileiten wird. Bis dahin bleibt es bei Warnungen. So weist schon 50 Meter vor dem Wasserrad ein Schild Schwimmer und Kajakfahrer darauf hin, sich rechts zu halten. Auch gibt es einen Notausstieg aus der Würm und am Mesnersteg, der vorgelagerten Brücke, einen weiteren Hinweis. Nach dem Umbau soll über die Möglichkeit eines Wasserspielplatzes für Kinder nachgedacht werden.

 

 

 

Vorlesen