Bestes STADTRADELN-Ergebnis - Siegerehrung im Rathaus

Noch nie haben sich so viele Gräfelfinger*innen am STADTRADELN beteiligt und es wurden auch noch nie so viele Kilometer gesammelt: Auf stolze 61.552 können die Radler*innen in diesem Jahr stolz sein. 17.629 davon entfallen allein auf das Siegerteam – die Toptica Photonics AG stockte ihr Team auf 60 Teilnehmer*innen auf und konnte so richtig durchstarten. Auch der zweitplatzierte Einzelradler Philipp Gies gehört mit 1.024 Kilometern zu diesem Erfolgsteam. Den ersten Platz in der Wertung der Einzelradler belegte ein „alter Bekannter“ beim STADTRADELN: Klaus Guirado kämpfte sich vom zweiten Platz 2021 (mit 1.237 km) auf den diesjährigen ersten Platz (mit 1.493 km). Andreas Reim folgte mit 921 Kilometern auf Platz 3. Bei den Teams legten sich wieder die Grüne-Unabhängigen Radler*innen mächtig ins Zeug und belegten mit 7.267 Kilometern den zweiten Platz hinter der Toptica AG. Auf dem dritten Platz folgt der Bridgeclub Gräfelfing, der sich vom vierten auf den dritten Platz mit 5.312 Kilometern (3.799 im Jahr 2021) erheblich verbessern konnte. Die fünf besten Einzelradler*innen sowie die fünf Siegerteams wurden am Mittwoch, 14. September 2022, zur feierlichen Siegerehrung vom Ersten Bürgermeister Peter Köstler und dem Dritten Bürgermeister Martin Feldner im Rathaus begrüßt und geehrt.

. „Mich freut es wirklich sehr, dass es von Jahr zu Jahr mehr Radler werden, die drei Wochen lang aufsteigen, um Wege in die Arbeit oder zum Einkaufen auch einmal im Sattel zurück zu legen“, lobte Bürgermeister Peter Köstler bei der Siegerehrung. „In Gräfelfing sind vor allem auch unsere Unternehmen aus dem Gewebegebiet sehr aktiv – leuchtendes Beispiel in diesem Jahr die Toptica AG, die gleich 60 Mitarbeitende motivieren konnte. Das darf gerne nachgeahmt werden! Aber auch unsere Schulen werden immer aktiver – in diesem Jahr nahm zum ersten Mal auch die Grundschule Gräfelfing teil. Mit unseren Preisen möchten wir zusätzlich Anreize schaffen, Kilometer zurück zu legen. Schön, wenn wir diese dann am Ende an so erfolgreiche Teilnehmer verteilen dürfen! Indem wir durch unser Tiefbauamt die Verkehrswege für die Radler*innen kontinuierlich verbessern, ist das auch ein Bekenntnis der Gemeinde Gräfelfing zum Radverkehr.“

279 aktive Radler*innen in 20 Teams traten in diesem Jahr an. Mit den 61.552 zurückgelegten Kilometern konnten 9 Tonnen CO2 vermieden werden.

„Die Verkehrswende findet in den Köpfen und Herzen statt. Dafür braucht es Vorbilder und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu haben Sie in einer Weise beigetragen, die nicht hoch genug geschätzt werden kann“, lobte auch der Dritte Bürgermeister Martin Feldner die Geehrten. „Wir wollen die Menschen durch gute Angebote und Spaß am Radeln gewinnen. Darum kümmert sich in Gräfelfing ein Arbeitskreis Radverkehr, dessen Vorsitzender ich bin. Wir arbeiten Hand in Hand mit: Bauverwaltung, örtlicher Straßenverkehrsbehörde, Polizei, Gemeinderät*innen aus fast allen Fraktionen und dem ADFC. In der Zuständigkeit der Gemeinde haben wir schon manches bewirkt."

Die Auswertung gibt es unter: www.stadtradeln.de/graefelfing

Die Gemeinde Gräfelfing bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme und das fleißige Sammeln. Immer mehr Unternehmen unterstützen die Aktion durch eigene Teams und auch die Grundschule Gräfelfing – Lehrer*innen, Eltern, Mitarbeitende – war in diesem Jahr erstmals vertreten.

Überblick Ergebnisse

 

Vorlesen