Kunst am Rathaus - immer wieder neu

Ein renommierter Südtiroler Künstler bespielt für die nächsten Monate die Plattform für wechselnde Kunst am Rathaus. Der Bildhauer und Maler Thaddäus Salcher hat eine Eisenfigur mit dem Titel "Vision" geschaffen, die an dieser Stelle am Rande der Grosostraße die Blicke auf sich zieht.

Ihre reduzierte Formensprache mit eng angelegten oder sogar gänzlich mit dem Körper verschmolzenen Gliedmaßen lässt sie in sich ruhen. Doch sowohl durch ihre Körperhaltung als auch durch die strukturierte Oberfläche tritt sie mit dem Betrachtenden in Kontakt und teilt sich mit.

Obwohl das Gesicht der Figur „Vision“ nur angedeutet ist, verweisen der schlanke Hals, das ausgeprägt ovale Hinterhaupt, die schmalen Schultern und der leicht gewölbte Bauch auf eine weibliche Figur. Die eng aneinander gelegten Beine, geben der aufgerichteten Figur stabilen Halt und verbinden sie mit der Erde.

"Ich freue mich, dass unsere Plattform für temporäre Kunst vor dem Rathaus wieder mit Leben gefüllt wird", so Bürgermeister Peter Köstler. "Der Kunstkreis leistet hier wertvolle Impulse für Kunst im öffentlichen Raum. Ich danke vor allem den beiden Vorsitzenden Kathrin Fritsche und Dr. Ingrid Gardill für ihre Arbeit und ihre Initiative."

 

Vorlesen