Am Samstag, 14. September 2024, wird es in der Gräfelfinger Bahnhofstraße von 11 bis 19 Uhr wieder bunt und vergnüglich: mit Spiel, Spaß und Gaumenfreuden für die ganze Familie! Erleben Sie Clowns, Stelzenläufer, die große Hüpfburgwelt am Eichendorffplatz, Vorführungen der Feuerwehr mit Fahrten auf der Drehleiter, viel Musik, Karussells, Schaustellern und Puppentheater. Die Geschäftstreibenden der Bahnhofstraße beteiligen sich wieder mit unterschiedlichen Aktionen und auch die Gemeinde Gräfelfing selbst ist mit einem Informationsstand zum Thema Mobilitätskonzept vertreten. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich überraschen!
Um 11 öffnet das Straßenfest seine Pforten. Dann startet parallel auch der Flohmarkt im unteren Teil der Bahnhofstraße (Bahnhofstraße Ost). Dieser ist mit seinen vielen privaten Verkäuferinnen und Verkäufern äußerst beliebt und bestens geeignet, um Schnäppchen zu machen.
Auf der Bahnhofstraße West werden wieder Aussteller, Vereine, Unternehmen und Geschäfte ihren Erlebnis-Parcours eröffnen. Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas geboten. Wollen Sie Ihre Sportlichkeit am Kletterturm testen? Oder doch lieber riesige Rosengebinde bestaunen, die sich wie von Geisterhand in Bewegung setzen? Die Stelzenkünstler von Zebra Stelzen mit ihrem Programm „Walking Roses“ machen es möglich. Wer sich für Kampfsport interessiert, hat gleich zwei Möglichkeiten: Entweder einen der Mini-Workshops der Musado-Kampfkunstschule besuchen oder das Taekwondo-Team des TSV bei einer ihrer Vorführungen bewundern. Natürlich können Sie auch einfach nur essen und trinken, flanieren, Musik hören und Freunde treffen. Bis 19 Uhr ist genügend Zeit zum gemütlichen Entdecken und Genießen.
„Gräfelfing bewegt sich!“: Kleben Sie mit und sagen Sie uns Ihre Meinung zur Mobilitätssituation!
Für wen es auch etwas Information sein darf, der sollte beim Stand der Gemeindeverwaltung vorbeischauen. Malte Hasselkus, Projektleiter Mobilität der Gemeinde Gräfelfing, wird Sie hier vor Ort über die nächsten Schritte informieren und freut sich, mit Ihnen in Dialog zu treten. Auch Ihre Meinung ist gefragt: Und zwar in Form einer Umfrage, an der Sie gerne teilnehmen dürfen. Auch Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Umwelt, Tiefbau, Straßenverkehrswesen sowie Öffentlichkeitsarbeit werden zeitweise vor Ort sein. „Das integrierte Mobilitätskonzept ist uns ein wichtiges Anliegen“, so Bürgermeister Peter Köstler. „Nach einer längeren Vorlaufphase kommt dieses nun in die Umsetzung. Dabei möchten wir unsere Bürgerinnen und Bürger mitnehmen und sie über die einzelnen Schritte direkt informieren. Das Straßenfest ist ein gutes Forum, um hier persönlich in Kontakt zu kommen. Ich freue mich auch sehr, dass wir in diesem Jahr wieder ungehindert feiern können, nachdem die große und wichtige Baustelle „Bahnhofstraße Ost“ schon vor den Schulferien abgeschlossen werden konnte. Ich wünsche allen viel Vergnügen!“
Kinderschminken, Theater, Vorführungen der Showtanzgruppe Fun Unlimited, bunte Aktionen, Vorführungen, Essen und Trinken – Organisator Jan Konarski sorgt dafür, dass die Mischung stimmt. Altbewährtes und Beliebtes darf nicht fehlen, aber es gibt auch wieder ganz neue Programmpunkte und Highlights, so dass die Bahnhofstraße nicht nur eine Flaniermeile, sondern auch ein Parcours der Überraschungen ist.
Fokus auf dem Kinderprogramm
Die große Hüpfburgarena am Eichendorffplatz sucht ihresgleichen: über 10 große und kleine Hüpfburgen können kostenfrei genutzt werden. Kinderschminken, Kindereisenbahn und Kasperltheater machen den Tag des Straßenfests zu einem besonderen Ereignis. „Ich bin selbst gespannt, was sich die Geschäfte und Vereine wieder im Einzelnen haben einfallen lassen“, so Organisator Jan Konarski. „Mit dabei sind auch wieder Feuerwehr, Polizei und die Malteser, die in der Nähe des Eichendorffplatzes ihre Arbeit vorstellen. Ich freue mich, dass das Angebot so vielfältig ist und auch größere Unternehmen dabei sind, nicht nur die Geschäfte entlang der Bahnhofstraße. Ein besonderer Hingucker werden in diesem Jahr sicher die Stelzenläufer mit ihrem Programm „Walking Roses“ sein, für sie ist es eine Premiere auf dem Straßenfest.“
Sperrung für den Verkehr von 6.30 Uhr bis 22.30 Uhr
Von 6.30 bis 22.30 Uhr ist die Bahnhofstraße für den KFZ-Verkehr gesperrt. Betroffen sind davon die Bereiche von der Schulstraße bis zur Steinkirchner Straße sowie die Rottenbucher Straße von der Wendelsteinstraße bis zur Flurstraße. Die Zufahrt in die Bahnhofstraße für die Flohmarktverkäufer ist am 14.9. ausschließlich über Eichendorffplatz und Schulstraße in der Zeit von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr zugelassen. Bitte beachten: Der Abbau der Stände und die Ausfahrt können erst ab 17.00 Uhr erfolgen!
Die Umleitung des Verkehrs in der Bahnhofstraße erfolgt über die Tassilostraße und Steinkirchner Straße und umgekehrt. Die Umleitung des Verkehrs in der Rottenbucher Straße (Nord) erfolgt über die Flur- und Schulstraße, in der Rottenbucher Straße (Süd) über die Wendelsteinstraße / Steinkirchner Straße bzw. Tassilostraße.
Weitere Informationen zum Straßenfest und seinem genauen Ablauf:
Jan Konarski, Leiter Bürgerhaus Gräfelfing unter 089 / 85 82 1072 oder per Mail an:
info@buergerhaus-graefelfing.de