Schüler für ihr Engagement im Schulalltag ausgezeichnet

Rund 150 engagierte Schülerinnen und Schüler wurden im Jugendhaus an der Würm für ihren besonderen Einsatz an ihren Schulen geehrt. Mit dem Fest unter dem Motto „Jung und Engagiert“ bedankten sich die Kinder- und Jugendsozialarbeiterinnen und -arbeiter der Gräfelfinger Schulen vom Kreisjugendring München-Land für das vielfältige Engagement der jungen Menschen. 

Ob als Schülersprecherin oder -sprecher, Tutorin oder Tutor, Schulsanitäterin oder -sanitäter, Juniorhelfer und -helferinnen, Schiedsrichterin oder -richter oder in zahlreichen weiteren Funktionen: Viele Schülerinnen und Schüler engagieren sich weit über den Unterricht hinaus für ihre Schulgemeinschaft. Für dieses besondere Engagement lud der Kreisjugendring München-Land (KJR) rund 150 Kinder und Jugendliche zum Ehrenamtsfest. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Kinder- und Jugendsozialarbeiterinnen und -arbeitern (KJSA) der Gräfelfinger Schulen. 

Träger der Schulsozialarbeit an den örtlichen Schulen ist der KJR München-Land. Mit dem Fest sollte die Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes sichtbar gemacht und den jungen Engagierten Wertschätzung entgegengebracht werden. Auch Bürgermeister Peter Köstler ließ es sich nicht nehmen, den Schülerinnen und Schülern persönlich zu danken. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung ihres Einsatzes für die Gemeinschaft: „Es ist schön für die Gemeinschaft, wenn man weiß, dass es jemanden gibt, der helfen kann. Den Applaus dürft Ihr Euch heute selbst geben.“ Patrizia Feulner, Kinder- und Jugendsozialarbeiterin an der Grundschule Gräfelfing, zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Kinder und Jugendlichen: „Wir sind so stolz darauf, wie Ihr das alles macht. Dieses Engagement verdient Anerkennung und darf auch gefeiert werden.“ 

Das Fest brachte Schülerinnen und Schüler im Alter von neun bis 16 Jahren zusammen, eine Herausforderung, die den Organisatorinnen und Organisatoren gelungen ist. Während die älteren Jugendlichen die Chillout-Area mit Mocktails und Fotobox nutzten, tobten sich die Jüngeren auf der Hüpfburg, der Rollenrutsche oder im Bobby-Car-Parcours aus. Darüber hinaus sorgten zahlreiche Mitmachangebote für Unterhaltung und Begegnung. Ein Crêpes-Stand und ein abwechslungsreiches Buffet rundeten das Programm ab. Sabine Kraus, Sozialraumleitung des KJR für Gräfelfing und Lochham, zog am Ende eine positive Bilanz: „Wir wollten den Kindern und Jugendlichen zeigen, wie wichtig ihre Arbeit ist, dass wir sie sehen und wertschätzen. Ich denke, das ist uns heute gelungen. Für die Schülerinnen und Schüler – und auch für uns – war es ein wunderbarer Vormittag.“ 

Neben den geehrten Schülerinnen und Schülern waren auch Lehrkräfte, Schulleitungen, weitere Vertreterinnen und Vertreter der Schulfamilie sowie Vertreter der Gemeinde und des KJR München-Land eingeladen. Gemeinsam setzten sie ein Zeichen dafür, wie wichtig Mitverantwortung, Hilfsbereitschaft und gesellschaftliches Engagement bereits in jungen Jahren sind. 

Über die KJSA in Gräfelfing und Lochham: Die Kinder- und Jugendsozialarbeit an Schulen soll helfen, soziale Benachteiligungen auszugleichen und individuelle Beeinträchtigungen zu überwinden. Schwerpunkte liegen hierbei auf der Förderung von Sozialkompetenz, Projektarbeit, Einzelfallhilfe und Hilfen beim Übergang Schule - Beruf. Der KJR leistet Kinder- und Jugendsozialarbeit an Grund-, Mittel- und Realschulen sowie an Gymnasien. In der Gemeinde Gräfelfing gibt es das Angebot an beiden Grundschulen, an der Mittelschule sowie am Kurt-Huber-Gymnasium.

Über den Kreisjugendring München-Land: Der Kreisjugendring München-Land (KJR) ist eine Gliederung des Bayerischen Jugendrings, KdöR, und freier Träger der Jugendhilfe. Als eine der größten Jugendorganisationen in Bayern vertritt er die Interessen von Kindern und Jugendlichen. Im KJR sind 32 Jugendverbände und Jugendinitiativen aus dem Landkreis München organisiert. Durch vielfältige Bildungs- und Freizeitangebote fördert der KJR die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen und das soziale Miteinander. Dafür beschäftigt er rund 500 hauptberuflich Mitarbeitende in über 120 Einrichtungen sowie viele ehrenamtlich Aktive. Der KJR-München-Land ist in Gräfelfing mit insgesamt elf Einrichtungen vertreten. U.a. das Jugendhaus an der Würm sowie Kinder -und Jugendsozialarbeit und die Betreuungseinrichtungen an allen Gräfelfinger Schulen (Nachmittagsbetreuungen, Gebundene Ganztagsschule, Offene Ganztagsschule). 

https://kjr-ml.de 

Auf Instagram unter kjr_ml_graefelfing

Vorlesen