Das "Würmtaler Woodstock" ist gestartet!

Besser hätten die Voraussetzungen für den Start nicht sein können - Sonne satt, tolle Musik, gut gelaunte Helferinnen und Helfer. In Scharen kamen die Gräfelfingerinnen und Gräfelfinger, um beim Start dabei zu sein und Acts wie DJ Mr. Brown, Quadro Nuevo oder Unlimited Culture zu erleben. Noch bis zum Sonntag (2. August 2026) verwandelt sich der Gräfelfinger Stadtpark (Paul-Diehl-Park) wieder in eine lebendige Kultur-Oase. Das weit über die Region hinaus bekannte Kulturfestival Gräfelfing hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1978 fest etabliert und ist heute das älteste „Umsonst und Draußen“-Festival Bayerns. Der Eintritt ist traditionell an allen vier Tagen für alle Besucherinnen und Besucher frei.

Heute geht es weiter:

FREITAG 31.7.

  • 16h To Be Honest - POP-PUNK TO BE HONEST aus NRW verbinden modernen Pop-Punk mit dem Skatepark-Feeling der 2000er. Mit ihrer Debüt-EP NAKED im Gepäck liefert die Band energiegeladene Riffs, eingängige Hooks und Refrains zum Mitsingen. Zwischen Moshpits, Crowdsurfing und jeder Menge guter Laune bringt TBH den Soundtrack für alle auf die Bühne, die den Sommer nie enden lassen wollen.
  • 18h Vyper - HARDROCK VYPER ist eine Hard-Rock-Band aus München, die sich dem Sound der 80er-Jahre verschrieben hat - nicht als Kopie, sondern mit einer eigenen Handschrift. Gegründet im Jahr 2024, stehen die sechs Musiker für energiegeladenen, handgemachten Rock mit Einflüssen von Van Halen, Guns n'Roses, Def Leppard und Mötley Crüe.
  • 20h30 Make-A-Move - BRESS FUNK RAP DELUXE Knallige Bühnenpräsenz und eine waghalsige Show, zusammengefasst in einer beeindruckenden Live-Band: MAKE-A-MOVE entwickeln sich momentan vom Geheimtipp zu einem der mitreißendsten Live-Acts des Landes. Mal bringen die Bläser wunderschöne Melodien, die wirklich nahe gehen und mal liefern Bass und Schlagzeug fette Beats, die an die dunkelsten Techno-Clubs erinnern. Einflüsse aus Funk, Elektro und Hip Hop zeichnen den Sound der Band und fließen vom Ohr straight in die Beine. MAKE-A-MOVE gibt den Groovedurstigen zu trinken.
  • 22h Florian Fox - COUNTRY FLORIAN FOX ist der «Schweizer der Stunde». In knapp vier Jahren hat sich FLORIAN FOX mit seinem Neo-Traditional-Country-Stil auf einige der renommiertesten Festival- und Clubbühnen und ins Herz der US-Musik-Metropole in Nashville gespielt. Seine neue Country-Pop-EP «True Love», die im Februar 2025 erschien, begleitet ihn auf seiner gleichnamigen Tournee an der Seite von US-Künstlern wie Drake Milligan und Will Wesley. Im Mai 2025 wurde er live im Schweizer Fernsehen mit dem bedeutendsten Preis der Schweizer Showbranche, dem Prix Walo, in der Kategorie Country ausgezeichnet.

Im Weinzelt:

  • 17h 19h The Red Hot Serenaders Tanja Wirz und Rainer Wöffler spielen seit über zehn Jahren als THE RED HOT SERENADERS miteinander Blues, Swing und Ragtime aus den 20er-und 30er-Jahren. Inzwischen haben die beiden zusammen bald tausend Konzerte gespielt, an Festivals, in Konzertlokalen und privat in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien und in Frankreich. Ihre Auftritte gelten als authentisch, berührend und unterhaltsam: Mit viel Hingabe, Humor, kurzweiligen Ansagen und zweistimmigem Gesang bieten die Serenaders akustische Stringband-Musik vom Feinsten.

SAMSTAG 1.8.

  • 15h DPL Crew - HIP HOP Die DPL CREW kommt mit Classic HipHop von Herzen. Zwischen Gesellschaftskritik und absolutem Stumpfsinn erzählt ihr Rap auf BoomBap-Beats von Alltagsgeschichten, Blödeleien und Träumereien. Mal lieb, mal ernsthaft, mal verspielt, mal atzig-DPL bringt dir Deine Portion Liebe zum Hüftenkreisen.
  • 18h Kitty Liv - SWING, BLVES, ROCK'N'ROLL In Camden Town geboren und aufgewachsen, begeistert Musikliebhaber auf der ganzen Welt schon von frühester Kindheit an - als Co-Frontfrau der Familienband „Kitty, Daisy & Lewis“ wurden über eine Viertelmillion Platten verkauft. Die Band tourte mehrfach um die Welt und gewann Fans wie Amy Winehouse, Mark Ronson und Coldplay. Nun bereitet sie sich darauf vor, mit einem Soloalbum-Projekt eine noch breitere Fangemeinde zu erobern, das eine völlig neue Richtung für sie markiert. Als Songwriterin, Produzentin und Multiinstrumentalistin lässt KITTY LIV ein breiteres Spektrum ihrer Einflüsse einfließen - von Erykah Badu und D'Angelo bis zu Al Green und Blues-Legende Howlin' Wolf - um ein Repertoire persönlicher Songs zu schaffen, das die ursprünglichen Tiefen von Soul, Gospel-Blues und Rock and Roll heraufbeschwört.
  • 20h30 Udo West - POP/NDW Leichtfüßig und frisch frisiert sind UDO WEST nicht zu verwechseln, wenn sie zusammen auf der Bühne stehen. Der Mix aus Pop und Funk mit deutschen Texten ordnet die Band wohl irgendwie in den Sound der Neuen Deutschen Welle ein. Die Texte, mal gefühlvoll und manchmal ironisch, handeln von den Höhen und Tiefen des Alltags und nehmen die Hörer innen mit auf eine Reise durch die Köpfe der Band. Macht euch bereit für fette Drums, Synth-Sounds und sehr viel Energie auf der Bühne.
  • 22:30h Mamas Gun - SOUL/POP Seit zwei Jahrzehnten macht die Londoner Band um den Leadsänger, Komponisten und Produzenten Andy Platts keine Kompromisse und destilliert das Beste aus Stevie Wonder, Bill Withers und Marvin Gaye - klingt dabei nie wie ein Museum. Ihre neue Single „Joy“ beweist es: auf Analogband aufgenommen und mit einer Wärme, die sich sofort ins Herz brennt. Ein Vorgeschmack auf das aktuelle Album DIG! - und ein Versprechen, das gehalten wird. Gute Laune: vorprogrammiert.

Im Weinzelt:

  • 17h, 19h 23h Da Ding & Konsorten Musikalische Weltreise von Bayern über Afrika, Süd- und Nordamerika und retour. Der Band gelingt eine Transformation des Bairischen in ungeahnte Grooves und ihre Musik klingt weitgereist und trotzdem bodenständig. Verwurzelt und weltoffen zugleich. Kino für die Ohren.

SONNTAG 2.8.

  • 11 UHR Weisswurstfrühstück mit Volksmusik
  • 14:30h Peter Clemente - KLASSIK Der Geiger Peter Clemente, Preisträger des Internationalen ARD-Wettbewerbs und auf den Konzertbühnen der Welt zu Hause, und der Schauspieler, Sänger und Akkordeonist Andreas Bitti, bekannt von renommierten Theaterbühnen, sowie aus zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, verbinden in ihrem Programm virtuose Musikalität mit sinnlicher Leidenschaft. Mit großer Spielfreude und wechselnden Klangfarben, gestalten sie mit Geige, Akkordeon und weiteren Instrumenten einen ebenso anspruchsvollen wie vielseitigen Konzertnachmittag.
  • 18h Arminy - DOWNBEAT POP Gegründet von Jana Eisenmann und Kevin Auld, entsteht 2025 das Debütalbum DAZED: ein ehrlicher, energiegeladener Downbeat-Pop-Sound mit eingängigen Melodien über von Hip-Hop beeinflussten Beats. Mittlerweile ist ARMINY eine fünfköpfige Band, die diesen Sound weiterentwickelt und mitunter auch rockiger auf die Bühne bringt, unterstützt durch ein treibendes Fundament aus Bass, Drums und atmosphärischen Keyboard-Sounds. Live trifft Janas frische, emotionale Bühnenpräsenz auf Kevins langjährige Erfahrung als Musiker in unterschiedlichsten Projekten.
  • 20h30 Black Rosie - THE FEMALE TRIBUTE TO AC/DC ACHTUNG STARKSTROM! Es gibt viele AC DC-Tributebands aber keine ist so wie BLACK ROSIE! Hier wird eine mitreißende Rock'n'Roll Show der Extraklasse geboten, denn wer glaubt, harte Rockmusik sei immer noch eine Männerdomäne, der irrt gewaltig! Bei dem Föhn kriegen selbst die härtesten Jungs weiche Knie! Gnadenlos, kompromisslos, makellos... Mit einem Feuer aus Leidenschaft und Liebe zu den Songs von AC/DC verneigen sich die Profimusikerinnen vor ihren Idolen. Nicht nur für Starkstromfreunde ein absoluter Hochgenuss!
  • 22h Robine - INDIESOUL, R&B, POP Wenn ROBINE die Bühne betritt, sind Gänsehautmomente garantiert. Mit einer einzigartigen Mischung aus Indie-Soul, R&B und Pop trifft ihre Musik mitten ins Herz. Aufgewachsen in einer Welt, die sie nicht immer verstanden hat, verwandelte Robine die Herausforderungen des Lebens in Songs und machte Musik zu ihrer Sprache, ihrer Zuflucht, ihrer Therapie. Schon früh startete sie ihre Laufbahn als Musikerin und begleitete im Jahr 2010 den holländischen Sänger und Produzenten Alain Clark auf dessen Tournee durch China. Ihr Debütsong „From You“, der 2022 erschien, war ein Kampfschrei für Überlebende, und seitdem gibt sie ihren Hörer:innen Kraft und Hoffnung. Nach ihrem Umzug aus Holland nach Hamburg tauchte sie noch tiefer in ihren Sound ein und arbeitet an ihrem ersten Album, das noch dieses Jahr erscheinen wird. Raw, ehrlich und kompromisslos authentisch!

Im Weinzelt:

  • 16h30 Blue Bop - AUS GRÄFELFING
  • 19h 5 Seen Quintett – MODERN JAZZ

DJ-ZELT

Donnerstag 30.07.:

  • Tyrellativ (19h45) Die Berliner DJ und Produzentin Tyrellativ macht deepen, psychedelischen Techno. Abseits klassischer Club-Formeln setzt sie auf düstere Loops und hypnotische Soundscapes, die auf der Tanzfläche für tiefe Fokussierung sorgen.
  • Toobris (21h45) TOOBRIS, aufgewachsen in München und geprägt von den Musikszenen Stuttgarts, Berlins und Amsterdams, lässt in seinem Sound bewusst den Zufall mitspielen. Seine Tracks sind gefühlvoll, groovy und treibend: Rhythmische Basslines treffen auf knackige Hi-Hats und dichte perkussive Texturen. Durch diesen minimalistischen Ansatz und ein präzises Sounddesign entsteht eine ebenso komplexe wie fesselnde Klanglandschaft, die sofort in Bewegung versetzt.

Freitag 31.07:

  • (19h15) BTHZ Ist ein DJ aus Gräfelfing, dessen Stil sich über die letzten zwei Jahre vor allem in Richtung Hardgroove, Dub Techno und House entwickelt hat. Sein Sound basiert auf groovy Basslines und Percussions, die als Grundlage für hypnotische Melodien sowie düstere, aber auch warme Atmosphären dienen. Freut euch auf ein gut gelauntes Groove/ Dub Techno Set, perfekt für einen warmen Sommerabend.
  • eurodance 2000 B2B Haslauer (21h45) Wenn eurodance2000 und HASLAUER gemeinsam die Kanzel betreten, fusionieren zwei unaufhaltsame Kräfte zu einem kompromisslosen B2B-Erlebnis. Während eurodance2000 mit genreübergreifender Energie, Kollektiv-Erfahrung und purem Spaß an den Decks überzeugt, pusht der Münchner DJ HASLAUER das Set mit der neuen Welle von Modern- und Hardtrance. Zusammen kreieren sie eine Peak-Time-Reise zwischen euphorischer Trance-Energie und rohem, düsterem Drive - ein Set, das die crowd garantiert in Bewegung hält.

Samstag 1.08.:

  • Limothys (16h) LIMOTHYS bringt den perfekten Sound für heiße Sommertage. Sein Stil verbindet die tiefe Seele des House mit treibender Geschwindigkeit zu einer extrem tanzbaren Fusion: Speedhouse. Bei seinem Set könnt ihr euch auf jede Menge Good Vibes und ein mitreißendes Set freuen, wie gemacht für einen sonnigen Nachmittag.
  • DJ Rakete (19h15) DJ RAKETE ist ein dynamischer und talentierter DJ, dessen Leidenschaft darin besteht, seinem Publikum unvergessliche Erlebnisse zu bescheren. Mit einem feinen Gespür für die Stimmung der Crowd verbindet er energiegeladene Trance-Sets mit Einflüssen aus Hardgroove und House und schafft so eine mitreißende Atmosphäre auf der Tanzfläche. Mit seinen sechs Jahren Erfahrung hat sich DJ RAKETE durch Auftritte bei Raves, Clubs und Events in Deutschland, Österreich und der Schweiz-darunter Humboldthain (Berlin), Feierwerk (München) und die Krachparade (München) - bereits als gefragter Künstler etabliert.
  • Perra Inmunda (Live From Earth) (22h30) Vom Debüt bei HÖR direkt in die Panorama Bar: In nur zwei Jahren hat PERRA INMUNDA die Berliner Clubszene nachhaltig geprägt. Seit dem Anschluss an das Kollektiv Live From Earth führt der Weg über die wichtigsten Tanzflächen der Stadt-vom RSO und Watergate bis hin zur internationalen Bühne in Clubs wie dem Blitz in München oder dem Lo-Fi in Amsterdam. Der Sound von PERRA INMUNDA sprengt konsequent Genre-Grenzen. In den Sets verschmelzen kolumbianische Wurzeln mit europäischer Clubkultur. Melodische House-Elemente treffen dabei auf das druckvolle, rhythmische Fundament lateinamerikanischer Drums.

Sonntag 2.08.:

  • Kulturfestival Family & Friends (All Day)

 

KINDERPROGRAMM (Samstag & Sonntag)

Kreis Jugend Ring Kinderangebot: Fußball-Dart, Kinderschminken, Bastelaktionen, Brettspiele, u.v.m.

Der Original Wiener Praterkasperl jeweils 14h und 16h: Kasperl und Boing freuen sich einen Haxen aus, denn endlich ist wieder Kulturfestival! Seit über 20 Jahren bringen sie jetzt schon echte Wiener Prater-Tradition zu uns nach Gräfelfing. Beim Original Wiener Praterkasperl wird seit über 250 Jahren herzlich gelacht, über politisch unkorrekte Witze geschmunzelt und das Krokodil mit der Pritsche verprügelt. Aber Vorsicht: Die Hexe Tussifussi verzaubert alle Kinder, die nicht böse sind, in... Essig-gurkerln! Herreinspaziert, Herrreinspaziert...!

 

Vorlesen