Gemeindehort Pfiffikus


Der Gemeindehort „Pfiffikus" befindet sich im komplett neu sanierten alten Rathaus. Insgesamt gibt es vier Gruppen mit jeweils 25 Kindern. Dem Gemeindehort stehen große Gruppen- und Hausaufgabenräume zur Verfügung, außerdem ein Mehrzweckraum, eine Bibliothek und ein Kreativatelier. Das alte Rathaus liegt direkt neben der Grundschule Gräfelfing, so dass die Außenanlagen der Grundschule genutzt werden können. Einmal wöchentlich nutzt der Hort die Schulturnhalle um dort Gruppen- und Bewegungsspiele durchzuführen.

Die Räumlichkeiten werden zusammen mit den Kindern entsprechend der Jahreszeit oder nach Wünschen der Kinder gestaltet und dekoriert. Von 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr ist Hausaufgabenzeit. Danach haben die Kinder Zeit, in der Gruppe zu spielen, in den Garten zu gehen oder verschiedene Angebote wahrzunehmen. Am Freitagnachmittag findet keine Hausaufgabenbetreuung statt. Dieser Nachmittag ist frei für gruppeninterne, aber auch gruppenübergreifende Angebote für die Kinder.


Gruppen und Team

  • Gruppe „Schlaufüchse“ – 11.00 bis 17.00 Uhr
    Herr Dasko (Erzieherin)
    Frau Hosseini (Kinderpflegerin)
  • Gruppe „Monster AG“ – 11.00 bis 17.00 Uhr
    Herr Moser (Erzieher)
    Frau Mayr (Kinderpflegerin)
    Frau Retter (SPS-Praktikantin)
  • Gruppe „Holzwürmer“ – 11.00 bis 17.00 Uhr
    Frau Kandler (Erzieherin)
    Herr Bittner (Erzieher im Anerkennungsjahr)
  • Gruppe „Kleine Teufelchen“ – 11.00 bis 17.00 Uhr
    Frau Hemmann (Erzieherin)
    Frau Hoyer (Erzieherin)


Feriendienst und Schließtage

PDF Ferien- und Schließtage für das Schuljahr 2021/2022

Vorlesen