Jahnplatz

Das Zentrum von Lochham rund um den Jahnplatz und den S-Bahnhof wird in den kommenden Jahren ein neues Gesicht erhalten. Entwürfe eines Wohn- und Geschäftshauses in der bestehenden Baulücke liegen vor, ein vorhabensbezogener Bebauungsplan wird erstellt.

Ziel ist es, den Nahversorgungsstandort Jahnplatz zu stärken. Der Lebensmittelmarkt am Platz braucht dringend eine Flächenerweiterung und das neue Gebäude soll die Möglichkeit bieten, auch weitere Einzelhandelsgeschäfte anzusiedeln, beispielsweise einen Drogeriemarkt. Zusammen mit der vorhandenen Bäckerei, der Metzgerei und dem Feinkostladen schräg gegenüber wird Lochham dann über ein leistungsfähiges Nahversorgungszentrum verfügen, das für die umliegende Bevölkerung die Dinge des täglichen Bedarfs bietet. Darüber hinaus sollen ein Boardinghaus (Beherbergung für einen längeren Zeitraum) und Büroflächen entstehen.

Die Flächen gegenüber entlang der Bahngleise konnte die Gemeinde bereits erwerben und denkt hier langfristig ebenfalls über eine bauliche Entwicklung nach. Zusammen mit dem beratenden Stadtplaner wurde die städtebauliche Ausrichtung auf Häuser mit Giebeln und Satteldächern erarbeitet, ähnlich wie bei den prägenden Bestandsbauten am Jahnplatz. Zudem wurde für dieses Gebiet ein Bebauungsplan für einen „urbaner Bereich“ aufgestellt, der sich bis zum Kreisel an der Kerschensteiner Straße erstrecken würde.

Vorlesen