Mitglied in der AGFK

Eine zusätzliche Förderung des Radverkehrs – und damit auch eine Entlastung des innerörtlichen motorisierten Individualverkehrs – verfolgt die Gemeinde mit ihrem Beitritt zur Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern e.V. (AGFK) an. Ende Januar 2022 war die Bewerbung erfolgreich - Gräfelfing wurde offiziell als fahrradfreundliche Kommune qualifiziert.

Der Gemeinderat hatte am 7. Mai 2015 beschlossen, die Mitgliedschaft bei der AGFK anzustreben. Nach erfolgreicher Vorbereisung im Oktober 2015 war Gräfelfing durch das Prüfungsgremium als Mitglied aufgenommen worden. Im Oktober 2021 fand die so genannte "Hauptbereisung" nach Umsetzung vieler fahrradtechnischer Verbesserungen in der Gemeinde statt. Gräfelfing darf sich jetzt offiziell als "fahrradfreundliche Kommune" bezeichnen. Mit dieser Mitgliedschaft ist ein Gesamtkonzept von kommunalpolitischen Zielsetzungen, Infrastrukturmaßnahmen, Servicemaßnahmen sowie Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung des Radverkehrs verbunden.  

In der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK Bayern) haben sich 93 bayerische Kommunen mit insgesamt mehr als 6,6 Millionen Einwohnern mit dem Ziel zusammengeschlossen, gemeinsam den Radverkehr zu fördern, Erfahrungen auszutauschen und Synergieeffekte zu nutzen. Die AGFK Bayern vertritt die Interessen ihrer Mitglieder im Radverkehrsbereich u.a. in der Landes- und Bundespolitik und bei kommunalen Spitzenverbänden. Dazu zählen sowohl eine fahrradfreundliche Infrastruktur und Mobilitätskultur als auch die Erhöhung der Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer.

www.agfk-bayern.de

Vorlesen