Bitte nutzen Sie zur Papierentsorgung die wöchentliche Papiersammlung direkt an der Hautür!

26.06.2020

In Gräfelfing wird Papier einmal die Woche direkt am Haus abgeholt. Bitte nutzen Sie dafür in erster Linie eine Papiertonne, die Sie von uns kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Sie haben noch keine Papiertonne? Dann können Sie diese jederzeit bei uns bestellen und wir bringen Sie Ihnen vorbei.

Weiterhin ist es auch möglich, Papier (beispielsweise Zeitungen oder gefaltete Kartons) ordentlich gebündelt zum jeweiligen Abholtermin (diesen erfahren Sie ausIhrem Abfallkalender) an der Straße bereit zu stellen.

So können Sie Ihre Papierabfälle bequem und ohne große Umstände entsorgen. An den Wertstoffinseln kommt es immer wieder zu einer Überfüllung, weil Kartonagen nicht zerkleinert werden und darum sehr viel Volumen in Anspruch nehmen. In der Folge wird Altpapier neben die Container gestellt, wird vom Wind davongetragen und verschmutzt die Umwelt. Dies bitten wir Sie unbedingt zu vermeiden.

Wichtig: Anders als Rest- und Biotonnen müssen die Papiertonnen bzw. Papierbündel am besten bereits am Vorabend zur Leerung an den Straßenrand gestellt werden. Bitte verwenden Sie für die Papierbündel keine Plastikbehältnisse oder Platiktüten, sondern nur Kartons, die mit entsorgt werden können. Alternativ können Sie die Bündel einfach zusammenschnüren!

Große Kartonagen bitten wir Sie am Wertstoffhof, Lochhamer Schlag 23 in Gräfelfing, zu entsorgen.

Die Papiertonnen gibt es in folgenden Größen:
120 Liter (Standard), 240 Liter

Bitte helfen Sie uns dabei, unser Ortsbild sauber zu halten. Vielen Dank.

Mehr zum Thema korrekte Abfallentsorgung

Integriertes Verkehrskonzept