Schule der Phantasie: Ausstellung im IdeenREICH bis zum 21. Juli

11.07.2018

"You will find me in the forest" heißt das Kunstprojekt der Schule der Phantasie in Kooperation mit der 7. und 8. Klasse (Übergangsklasse) der Mittelschule Lochham. Die Schülerinnen und Schüler haben in einem Landartprojekt ihre Naturerfahrungen künstlerisch ausgedrückt und präsentieren die Ergebnisse noch bis zum 21. Juli im so genannten "Kunstkiosk" am Bahnhofsplatz (IdeenREICH, Bahnhofsplatz).

Festgehalten haben die kleinen Künstlerinnen und Künstler ihre Eindrücke und Erlebnisse in Skizzen, Zeichnungen und Fotoserien, auf Landkarten und in Kurzfilmen.

Über zehn Wochen verbrachte Lehrer Frank Söder mit seinen Schülern ganze Vormittage im Wald. Dabei kam viel Kunstvolles zustande: Waldtagebücher mit Skizzen und Texten, magische Stäbe aus Ästen, Rasseln oder eine Schatzkarte. Eine Fotoserie dokumentiert, wie sich der Lieblingsplatz im Verlauf der zehn Wochen verändert hat.

Mit dem Handy wurden aber auch Filmsequenzen gedreht: Im Kunstkiosk sind Filmminiaturen im Schaufenster auf zwei Bildschirmen zu sehen.

Das Landart-Projekt ist in Kooperation mit dem Verein Stadtkultur, dem Netzwerk Bayerischer Städte, entstanden. Der Verein hat ein landesweites Gemeinschaftsprojekt zur kulturellen Bildung ausgerufen, wobei  die gesundheitsfördernde Wirkung der Künste im Vordergrund steht.

Weitere Infos zur Schule der Phantasie: www.schulederphantasie-graefelfing.de