Tunnelverlängerung A 96

Machbarkeitsstudie zur Verlängerung des Tunnels an der A 96 im Ortsbereich Gräfelfing.

Nach der Ablehnung der Ortsumfahrung im Bürgerentscheid 2013 wurde die Studie fortgeschrieben aufgrund der veränderten Voraussetzungen. Der neue Stand wurde dem Ausschuss für überörtliche Angelegenheiten und Umweltfragen am 25.09.2014 in öffentlicher Sitzung vorgestellt, die dazugehörige  Präsentation finden Sie als verlinktes Dokument in der nachfolgenden Liste.

Ebenso die zweite Überarbeitung, die im Ausschuss für überörtliche Angelegenheiten und Umweltfragen am 24.09.2015 vorgestellt wurde. Es ging dabei um die Analyse möglicher Einzelmaßnahmen, die getrennt voneinander realisiert werden könnten.

Die überarbeitete Studie zieht neue Kosten-Nutzen-Analysen: Dabei wird zwischen den drei großen Varianten Tunnelportal West, Verlängerung des Tunnels in Richtung Osten und Galerieverbauung im Norden auf Höhe der Heitmeiersiedlung unterschieden. Die erste Lösung würde mit Gesamtkosten von insgesamt rund 3 Mio. Euro zu Buche schlagen, die zweite Lösung mit Gesamtkosten von rund 103 Mio. Euro und die dritte Maßnahme mit Gesamtkosten von rund 41 Mio. Euro. Zum Teil könnten diese Kosten über Entwicklungsflächen finanziert werden. Die vorgestellten Ergebnisse werden in den Fraktionen beraten, bevor sie in den Gremien weiter behandelt werden.

Dokumentation:

PDF Sonderbetrachtung Einzelmaßnahmen Tunnelverlängerung BAB 96 in Gräfelfing, September 2015

PDF Präsentation Fortschreibung Machbarkeitsstudie, September 2014

PDF Schlussbericht Machbarkeitsstudie Tunnelverlängerung, 2013

PDF Vorwort Machbarkeitsstudie Tunnelverlängerung, 2013

Vorlesen