Studien und Gutachten

Hier können Sie Gutachten und Studien zur Entwicklung der Gemeinde Gräfelfing als PDF-Datei ansehen und herunterladen.

Standortcheck Bahnhofstraße 2019

Die Nutzungen und Funktionen der Bahnhofstraße wurden im Hinblick auf den Einzelhandel genauer unter die Lupe genommen. Den Bericht vom Dezember 2019 können Sie hier herunterladen: 

PDF Standortcheck Bahnhofstraße 2019
  

Unternehmensbefragung im Landkreis München

Der verlinkte Bericht geht im ersten Teil auf den Landkreis München ein. Im hinteren Teil (ab Seite 49) enhält er eine Sonderauswertung für Unternehmen in Gräfelfing. 

PDF Unternehmensbefragung 2018, Landkreis München

 

Auswertungsbericht zur Unternehmensbefragung 2015

Im Herbst 2015 führte die Gemeinde eine Unternehmensbefragung durch, für die sie 662 Betriebe mit zwei und mehr Mitarbeitern anschrieb. Der Rücklauf liegt mit 133 zurückgesendeten Fragebögen bei ca. 22 % und deckt mehr als 2.000 Arbeitsplätze in Gräfelfing ab, das sind rund 20 % aller Arbeitsplätze im Ort. Den ausführlichen Auswertungsbericht finden Sie hier:

PDF Unternehmensbefragung 2015
  

Studie der LMU München zur Lebensqualität in Gräfelfing, 2012

Zwei Studierende der LMU München haben diese empirische Studie im Rahmen ihres Master-Projektkurses durchgeführt. Ausgewertet wurden die Antworten von 319 Bürgerinnen und Bürgern aus Gräfelfing zur Lebensqualität in unserer Gemeinde. Die Fragen behandeln unter anderem folgende Bereiche: Lage der Gemeinde, Stadtbild, Gastronomie, Einzelhandel, Ver- und Entsorgung, Freizeit- und Kulturangebot, Schule und Bildung, Soziale Dienste. Die Ergebnisse wurden anhand der vorliegenden Präsentation im Gemeinderat vorgestellt.

PDF Studie Lebensqualität in Gräfelfing
  

Einzelhandelsanalyse, 2011

Die Einzelhandelsanalyse beleuchtet die Situation des Einzelhandels in Gräfelfing und mögliche oder gewünschte Entwicklungen. Auch die Wechselwirkungen mit Einzelhandelsstandorten von benachbarten Kommunen werden bei dieser Analyse berücksichtigt.

PDF CIMA-Einzelhandelsanalyse

PDF Vortrag zur Ergebnispräsentation
  

Ergebnisbericht zur Gewerbebefragung, 2010

Im vorliegenden Ergebnisbericht werden zunächst statistische Daten, die Gräfelfing betreffen, ausgewertet und dargestellt. Hier sind beispielsweise Informationen zu finden zur Entwicklung der Bevölkerung und ihrer Altersstruktur, zu den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und Arbeitslosen, zu den Ein- und Auspendlern sowie zur Flächennutzung in der Gemeinde. Im Jahr 2014 wurde die Zusammenstellung der statistischen Daten fortgeschrieben.

Im zweiten Teil wird die Befragung, die an alle Unternehmen versandt wurde, vorgestellt und die Ergebnisse werden zusammengefasst. Unter anderem wurden folgenden Fragen gestellt: Welchen Branchen gehören die Gräfelfinger Unternehmen an? Wo in Gräfelfing haben sie ihren Sitz? Welchen Flächenbedarf werden sie voraussichtlich in den kommenden Jahren haben? Wie viele Mitarbeiter beschäftigen sie? Darüber hinaus wird die Zufriedenheit mit verschiedenen weiteren Standortfaktoren aufgezeigt.

PDF Ergebnisbericht Gewerbebefragung

PDF Fortschreibung statistische Daten 2014

Vorlesen