Architektenwettbewerb Alte Brauakademie: Vorstellung der Wettbewerbsergebnisse

2017 stimmte der Gräfelfinger Gemeinderat einem wegweisenden Grundstückskauf zu: Im Zuge einer Kooperation zwischen der Gemeinde Gräfelfing und der Doemens Akademie war eine Lösung für das Neubauprojekt „Doemens 2020“ gefunden worden. Im Gegenzug kaufte die Gemeinde das Grundstück Stefanusstraße 8, den bisherigen Sitz der Schule. Im Dezember 2021 fand die Schlüsselübergabe für die Bestandsgebäude statt. Der Gemeinderat beschloss, auf dem Gelände bezahlbaren Wohnraum zu realisieren. Auf der Grundlage einer städtebaulichen Untersuchung zur Entwicklung des Grundstücks wurde ein Bebauungsplan aufgestellt. Insgesamt 3.300 Quadratmeter Geschossfläche auf 1.300 Quadratmetern Grundfläche sollen hier entstehen. Im August 2023 initiierte die Gemeinde einen Architektenwettbewerb für den Start der Planungsaufgaben. Die ausgewählten Büros mussten ihre Wettbewerbsarbeiten bis Ende Februar 2024 bei der Gemeinde einreichen. Ein Preisgericht aus Architekten, dem Bürgermeister, der Gemeindebau, Mitgliedern des Gemeinderats sowie Angehörigen der Interessengemeinschaft IG Alte Brauakademie bewertete nun die Vorschläge. Die Siegerentwürfe wurden am 19. März zunächst im Gemeinderat, am 20. März bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Gemeinde, der Gemeindebau Gräfelfing GmbH sowie der IG Alte Brauakademie vorgestellt.

Planentwürfe der Sieger des Architektenwettbewerbs:

https://www.landherr-wehrhahn.de/entscheidungen/alte-brauakademie-graefelfing


Bezahlbares Wohnen für breite Schichten der Bevölkerung anzubieten, ist auch eine wichtige Aufgabe der Kommunen. „Wir möchten für unseren Ort alle Aspekte und Möglichkeiten in Erwägung ziehen“, so Bürgermeister Peter Köstler. „Ganz allgemein, aber auch im Hinblick auf die Nachfolgenutzung des Doemens-Geländes in zentraler Lage an der Stefanusstraße. Im Herbst 2021 wurde dieses Thema mit der Entwicklung des Bebauungsplans für uns aktuell. In den letzten Monaten haben wir sehr intensiv diskutiert, wie die Nachfolgenutzung aussehen soll. Es soll ein Gemeinschaftsorientiertes Wohnen sein, darüber besteht Konsens. Die Interessengemeinschaft Alte Brauakademie wird die Idee in Projektpartnerschaft mit der Gemeindebau Gräfelfing GmbH verwirklichen. Nach intensiven Diskussionen über das Baurecht, auch mit der Nachbarschaft, sind wir mit einem fertigen Bebauungsplanentwurf in einen Wettbewerb gegangen, um sowohl architektonische als auch inhaltliche Vorschläge zu bekommen, wie man so ein Wohnen am Ende planen würde. Die Vorgaben, die diesen Realisierungswettbewerb gekennzeichnet haben, hatte der Gemeinderat beschlossen, beispielsweise Anzahl der Wohnungen, Wohnungsgröße, Zuschnitte, Gemeinschaftsflächen bis hin zu der Vorgabe, dass das ehemalige Schulgebäude in den Geschossen erhalten werden soll. Der Erhalt der Villa war zur Diskussion gestellt.“

Am Donnerstag, 14. März, trat das Preisgerichts in der Mehrzweckhalle des Kurt-Huber-Gymnasiums zusammen. 16 Entwürfe lagen vor. Unter fachlicher Begleitung wurden ein erster, ein zweiter und ein dritter Preisträger benannt, außerdem wurden zwei Anerkennungen ausgesprochen.

In Abstimmung mit den Fraktionen des Gemeindrats waren folgende Sachpreisrichterinnen und -richter bestellt:

  • Bürgermeister Peter Köstler
  • Till Reichert, Geschäftsführer der Gemeindebau Gräfelfing GmbH
  • Mathias Pollok, Vertreter des Gemeinderats Gräfelfing
  • Patricia Young-Balik, Vorsitzende der Interessengemeinschaft Alte Brauakademie Gräfelfing e.V.
  • Jan Hausen, Vertreter der Anwohnenden

Neben den genannte Sachpreisrichtern bestand das Preisgericht insbesondere aus Fachpreisrichtern, namhaften und erfahrenen Architekten, Stadtplanern und Landschaftsplanern. Außerdem wurden die gemeindliche Bauberaterin Kathrin Fritsche und der gemeindliche Bauberater Berthold Ziersch bestellt.

Im nächsten Schritt ist die Gemeindebau Gräfelfing beauftragt, auf Grundlage dieses Wettbewerbs das Projekt weiter zu realisieren im Zuge eines VGV-Verfahrens.
 

1. Sieger:

bogevischs buero, architektur & stadtplanung gmbh

Stautner und Schäf, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner Partnerschaft mbB

 

Präsentionsplan Teil 1

Präsentationsplan Teil 2

Präsentationsplan Teil 3

Präsentationsplan Teil 4

 

2. Sieger:

Praeger Richter Architekten GmbH

rabe landschaften
 

Präsentationsplan, Teil 1

Präsentationsplan, Teil 2

Präsentationsplan, Teil 3

Präsentationsplan, Teil 4

 

3. Sieger

dressler mayerhofer rössler architekten und stadtplaner gmbh

liebald+aufermann landschaftsarchitekten PartG mbB
 

Präsentationsplan

 

 

Vorlesen