Ortszentren / Einzelhandel

Gräfelfing hat mehrere Einzelhandelsstandorte. Neben der multifunktionalen Ortsmitte entlang der Bahnhofstraße gibt es ein Subzentrum am Bahnhof Lochham, eine eigenständige, starke Gewerbeagglomeration an der Pasinger Straße, Am Kleinhaderner Weg und verstreute Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe u.a. im Gewerbegebiet Lochhamer Schlag.

Die Funktionen der Ortszentren befinden sich in Transformation, auch weil sich das Verbraucherverhalten zunehmend verändert. Die zentrenprägende Funktion des Einzelhandels nimmt in der Bedeutung ab, während die Besucherinnen und Besucher der Ortsmitten hohe Ansprüche an die Erlebnis- und Aufenthaltsqualität formulieren.

Um die Transformation zu gestalten und auch zu begleiten wurden bisher einige handelsbezogene Daten erhoben. Darüber hinaus wurde eine Befragung von Handel, Gastronomie und Dienstleistung sowie ein Workshop mit Vertreterinnen und Vertretern dieser Branchen durchgeführt.

Die Ergebnisse sind in den folgenden PDF-Dokumenten dargestellt:

Standortcheck 2019 inkl. Fortschreibung Dezember 2022

Befragungsergebnisse Juni 2021

Protokoll Workshop Juni 2021

Präsentation Hauptausschuss Juli 2021

 

 

 

Vorlesen