Gastfreundschaft - ein Seminar für freiwillig Engagierte und Interessierte

Am 21.07.22 von 15.30 bis 18.30 Uhr lädt die Würmtal-Insel in Kooperation mit dem Münchner Bildungswerk ein. Viele Freiwillige in der Arbeit mit Menschen aus anderen Ländern sind in manchen Situationen unsicher, denn Sie wollen nicht die andere Person vor den Kopf stoßen. Wie verhält man sich, wenn man Menschen einer anderen Kultur besucht? Darf man als Helfende etwas mitessen und darf man eine Speise auch ablehnen? Überschreite ich eine Grenze, wenn ich jemanden zu mir nach Hause einlade?
In diesem Workshop geht die Referentin Meliha Satir-Kainz, Dipl.-Sozialpäd. (FH), Systemische Paar- und Familientherapeutin, Erzieherin auf diese Fragen ein. Es wird um die eigenen kulturelle Prägungen, den Umgang mit herausfordernden Situationen rund um das Thema und mögliche Wege, um über die Gastfreundschaft interkulturelle Brücken zu anderen zu bauen. gehen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Eine Anmeldung ist bis zum 12.07.22  in der Würmtal-Insel, Pasinger Str. 13 in Planegg, Tel. 089 / 89 32 97 40 oder info@wuermtal-insel.de. Bitte unbedingt eine E-Mail Adresse angeben.

Die Würmtal-Insel ist eine Informations- und Anlaufstelle für soziale Fragen und Anliegen aller Art. Bürgerinnen und Bürger aller Altersstufen erhalten hier kostenlos Informationen und Beratung und werden bei Bedarf an andere soziale Dienste weitervermittelt. Menschen und Einrichtungen, die sich für bürgerschaftliches Engagement interessieren, bekommen in der Würmtal-Insel Informationen und Unterstützung bei der Suche nach Einsatzmöglichkeiten.

www.wuermtal-insel.de

 

 

Vorlesen