Wahlen und Abstimmungen

Gemeinde- und Landkreiswahlen am 08. März 2026

Am 08. März finden in Bayern Kommunalwahlen statt. Die Wahl setzt sich aus vier Einzelwahlen zusammen. Gewählt werden die Bürgermeister/innen und Landräte/Landrätinnen sowie die Mitglieder in den Gemeinde- oder Stadträten sowie in den Kreistagen. Sollte bei einer Wahl keine ausreichende Mehrheit für eine Position entstehen, finden zwei Wochen später, am 22.03.2026, Stichwahlen statt. 

Wahlergebnisse

Am Wahlabend nach 18.00 Uhr finden Sie hier die Ergebnisse: 

Wahl der ersten Bürgermeisterin / des ersten Bürgermeisters

Wahl der Landrätin / des Landrats  Ergebnisse für den gesamten Landkreis

Wahl der Landrätin / des Landrats  Ergebnisse aus Gräfelfing

Wahl des Gemeinderats

Wahl des Kreistags  Ergebnisse für den gesamten Landkreis

Wahl des Kreistags  Ergebnisse aus Gräfelfing
 

Information zum Stimmzettel zur Wahl der ersten Bürgermeisterin oder des ersten Bürgermeisters

Auf dem Stimmzettel zur Wahl der ersten Bürgermeisterin oder des ersten Bürgermeisters wurde versehentlich nur „Stimmzettel zur Wahl des ersten Bürgermeisters“ aufgedruckt. Über diesem Text ist jedoch aufgedruckt: „Auf dem Stimmzettel darf nur eine Bewerberin oder ein Bewerber angekreuzt werden!“ Wir entschuldigen uns für die fehlende weibliche Bezeichnung „zur Wahl der ersten Bürgermeisterin“ in der Überschrift. Selbstverständlich sind Kandidatinnen und Kandidaten gleichermaßen gemeint. 
Gemeinde Gräfelfing Wahlamt 
 

Nach der Kommunalwahl ist das Rathaus am Montag, 09.03.2026, geschlossen. Das Einwohnermeldeamt ist am Dienstag, den 10.03.2026 geschlossen. 
 

Beantragung der Briefwahl:

Wegen der Postlaufzeit von ca. 4 Tagen sollten Sie ab dem 02.03.2026 die Briefwahlunterlagen persönlich im Wahlamt abholen.

Folgende Daten müssen dabei angegeben werden: 

  • Familienname und Vorname
  • Geburtsdatum
  • Adresse
  • Versandadresse der Briefwahlunterlagen (falls diese von Ihrer Meldeadresse abweicht)

Sie können den Antrag im Vorfeld ausdrucken und ausfüllen: Briefwahlantrag zum Herunterladen und Ausdrucken 


Die Briefwahlunterlagen können NICHT TELEFONISCH beantragt werden.

BITTE BEACHTEN:

Für den Fall, dass es zu einer Stichwahl kommt, können Sie bereits mit der Beantragung der Briefwahlunterlagen für die Hauptwahl am 08.03.2026 die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl mit beantragen! 
Dies erfolgt durch das Setzen eines entsprechenden Häkchens auf dem Formular “Briefwahlantrag” (fünfte Zeile von oben). Dies ist in jedem Fall sinnvoll. 

Briefwahlunterlagen können bis Freitag vor der Wahl, 06.03.2026 bis 15.00 Uhr beantragt werden. Für den Fall, dass Sie bereits beantragte Briefwahlunterlagen nicht erhalten haben, können sie neue Briefwahlunterlagen bis Samstag, 07.03.2026,12.00 Uhr beantragen. Im Falle einer plötzlichen Erkrankung können Briefwahlunterlagen bis Sonntag, 15.00 Uhr beantragt werden.

 

Bekanntmachungen

 

Wahlbekanntmachung

Bekanntmachung der Sitzung des Wahlausschusses zur Feststellung des abschließenden Wahlergebnisses sowie der Form der Verkündung des vorläufigen Wahlergebnisses

Bekanntmachung über das Recht auf Einsicht ins Wählerverzeichnis und Erteilung von Wahlscheinen

Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge Landrat

Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge Kreistag

Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge Kreistag Anlage

Bekanntmachung zugelassene Wahlvorschläge Erster Bürgermeister/ Erste Bürgermeisterin

Bekanntmachung zugelassene Wahlvorschläge Wahl des Gemeinderats

Bekanntmachung der eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl des Ersten Bürgermeisters / der Ersten Bürgermeisterin 

Bekanntmachung der eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl des Gemeinderats

Bekanntmachung der Sitzung des Wahlausschusses

Bekanntmachung über Eintragungsmöglichkeiten in Unterstützungslisten

Bekanntmachung über die Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Wahl

 

Nach der Wahl am 08.03.2026 bleibt das Rathaus am Montag, 09.03.2026 aufgrund der Nacharbeiten zur Wahl geschlossen. Am Montag, 23.03.2026 (Tag nach der Stichwahl) bleiben EWO, Gewerbe- und Ordnungsamt geschlossen. 

Haben Sie Fragen zur Wahl oder dem Versand der Briefwahlunterlagen? Dann wenden Sie sich an unser Wahlamt unter ewo@graefelfing.bayern.de 


Weitere Informationen des Freistaats zur Wahl: 
https://www.stmi.bayern.de/wahlen-und-abstimmungen/kommunalwahlen/

 

___________________________________________________________________________________________

Frühere Wahlen

 

Bundestagswahl am 23. Februar 2025

 

Hier finden Sie die Ergebnisse der Wahl für Gräfelfing

 


Europawahl am 9. Juni 2024

 

Ergebnisse Europawahl 2024

 

Landtags- und Bezirkswahl am 8. Oktober 2023

 

Die Ergebnisse der Auszählung zur Landtagswahl können Sie hier abrufen: https://www.wahl.graefelfing.de/ltw2023

Die Ergebnisse der Auszählung zur Bezirkswahl können Sie hier abrufen: https://www.wahl.graefelfing.de/bzw2023

 

Bundestagswahl 2021

 

Ergebnisse in der Rückschau

 

Kommunalwahl 2020

 

Ergebnisse Gemeinderat: www.wahl.graefelfing.de/gr_2020 

Ergebnisse Bürgermeister: www.wahl.graefelfing.de/bgm_2020

Ergebnisse Landrat: www.wahl.graefelfing.de/lr_2020

Ergebnisse Kreistag: www.wahl.graefelfing.de/kt_2020

 

Stichwahl Bürgermeister:  www.wahl.graefelfing.de/bgm_stichwahl_2020

Stichwahl Landrat: www.wahl.graefelfing.de/lr_stichwahl_2020

 

Wahlen 2018 und früher

 

 

Vorlesen