Über 150 Maßnahmen im Verkehrskonzept

Mehr als 150 Maßnahmen, 10 Leitlinien für kommende Entscheidungen, Planungs- und Entscheidungsbasis für die nächsten 15 bis 20 Jahre – die Erarbeitung des Verkehrskonzepts, das der Gemeinderat noch in der letzten Amtsperiode beschlossen hat, ist beendet. In einer Sondersitzung am 30. November hat das beauftragte Planungsteam dem Gemeinderat zahlreiche Maßnahmen vorgeschlagen, um die Verkehrssituation in Gräfelfing zu verbessern, umweltfreundliche Mobilitätsformen zu stärken und um insgesamt zukunftsfest aufgestellt zu sein.

In übersichtlichen, themenbezogenen Plänen wurden die einzelnen Verkehrsformen besprochen: Rad- und Fußverkehr, motorisierter Individualverkehr (KfZ-Verkehr), öffentlicher Personenverkehr. Anschaulich haben die Planerinnen und Planer die gegenseitigen Beeinflussungen und Wechselwirkungen zwischen den Verkehrsarten hervorgehoben.

Schon in der umfangreichen Bestandsaufnahme wurde vielfach deutlich, dass die Situation auf der Bahnhofstraße problematisch ist. „Auch in Workshops und Gesprächsrunden, die nicht ausdrücklich die Bahnhofstraße zum Thema hatten, landete man immer wieder bei der Bahnhofstraße. Wir werden uns damit befassen müssen“, so Bürgermeister Peter Köstler.

Die Beratungen und Beschlüsse der Gremien zu den einzelnen Maßnahmen sowie die Entscheidungen über die Umsetzung von Maßnahmen werden sich in den kommenden Wochen und Monaten anschließen.

Noch vor Weihnachten soll der etwa 100 Seiten umfassende schriftliche Erläuterungsbericht an die Gemeinde übergeben werden.

Mehr zum Verkehrskonzept

 
Vorlesen