Bahnhofstraße – zweiter Bauabschnitt beginnt am 18. März

Ab dem kommenden Montag wird die Fahrbahn des östlichen Teils der Bahnhofstraße von der Stefanusstraße bis zur Tassilostraße gesperrt. Dann beginnen die Bauarbeiten für die Verlegung der Fernwärmerohre, die Sanierung der Straßenentwässerung und den Neuaufbau der Straße im Anschluss, der aufgrund von Straßenschäden dringend erforderlich geworden war. Die Gehwege und Angebotsstreifen für Radfahrer bleiben durchgehend offen. Das heißt, alle Geschäfte und Praxen im östlichen Teil der Bahnhofstraße können zu Fuß oder per Rad erreicht werden.

Mit der Entfernung des Asphalts auf der gesamten Strecke ab nächstem Montag beginnt der der zweite Bauabschnitt. Daher ist am Montag und Dienstag mit teilweise erheblichem Lärm durch die Asphaltfräse zu rechnen.

Anschließend wird der Graben in der Mitte der Straße geöffnet, um von der Tassilostraße beginnend die Fernwärmeleitungen einzubringen. Nach der Verlegung der Fernwärmerohre werden die Entwässerungseinrichtungen im betreffenden Straßenabschnitt erneuert, anschließend erfolgt der Neuaufbau der Straße. Die Arbeiten sollen etwa zu Beginn der Sommerferien abgeschlossen sein.

Umleitungen Kfz-Verkehr:

Während der Bauarbeiten wird der motorisierte Verkehr über die Würmbrücken nördlich und südlich der Bahnhofstraße geleitet, also entweder über die Brücke am Weinbuchweg, die Wandlhamer- und die Rottenbucher Straße. Oder man folgt der südlichen Umleitung über die Germeringer und Georgenstraße in Planegg und weiter über die Steinkirchner Straße, s. Beschilderungsplan im Anhang.

Umleitungen Busverkehr:

Der Busverkehr folgt demselben Umleitungsplan wie beim ersten Bauabschnitt, das heißt für die Linie 267: Die Haltestellen Eichendorffplatz, Jugendmusikschule und Sudetenstraße entfallen. Ersatzweise werden die Haltestellen Pasinger Straße (Umstiegsmöglichkeit zu Linie 265) und Wandlhamerstraße (Umstiegsmöglichkeit zu Linie 268) angefahren.

Buslinie 268: Die Haltestelle Eichendorffplatz wird in die Rottenbucher Straße verlegt. Die Haltestellen Jugendmusikschule und Pasinger Straße entfallen. Ersatzweise wird die Haltestelle Wandlhamerstraße (Umstiegsmöglichkeit zu Linie 267) angefahren. Die Haltestelle Sudetenstraße auf der Umleitungsstrecke wird nicht angefahren. Alle weiteren Haltestellen auf dem regulären Linienweg bleiben unverändert.

Rettungsdienste:

Für die Rettungsdienste Feuerwehr und Malteser Hilfsdienst müssen wieder beidseitige Halteverbote mit dem Zusatz „Rettungsweg“ errichtet werden und zwar in Abschnitten der Schul- und Würmstraße sowie in der Haberlstraße. Für Einsätze südlich und östlich der Bahnhofstraße sowie in Richtung Gewerbegebiet und Autobahn wird eine Behelfsausfahrt über die Würmstraße und den Peter-Klostermeier-Platz (beim Maibaum) erstellt.

Parkplätze und Tiefgaragen der Anlieger:

Die Anlieger im betreffenden Bauabschnitt müssen damit rechnen, eine Zeit lang nicht zu ihren Tiefgaragen und Stellplätzen zu kommen. Dieses wurde in der Anliegerversammlung erläutert und auch per Briefkasteneinwurf bekanntgegeben. Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Bitte halten Sie den Geschäften die Treue!

Für Geschäfte, Gastronomie und Dienstleister ist die Baustelle und die damit verbundene eingeschränkte Erreichbarkeit eine echte Herausforderung. Daher ist eine dringende Bitte der Gemeinde: Unterstützen Sie die Unternehmen in der Bahnhofstraße, indem Sie sie trotz der Beeinträchtigungen aufsuchen. Sie brauchen Ihren Beitrag.

Hier finden Sie alle Informationen zur Baustelle. 

Vorlesen